Labyrinth des Lebens
Fünf Reiche
Protisten
Diplo- und Trichomonadida
 
Zu dieser Gruppe von Einzellern gehören die Diplo- und Trichomonaden. Diesen Protisten fehlen die Mitochondrien und sie bilden daher wahrscheinlich den ältesten Spross des Stammbaums der Eukaryoten. Dieser Gruppe gemeinsam ist das Vorhandensein von Geisseln zur Fortbewegung.
Zu den Trichomonaden gehört die bekannte Art Trichomonas vagina, ein verbreiteter Bewohner der Vagina. Die Organismen können sich vermehren und den Vaginalraum besiedeln. Sie können dort die nützlichen Mikrobenpopulationen verdrängen, wenn der normale Säurehaushalt der Vagina gestört ist. Solche Infektionen erfolgen auch in den Harnleitern des Mannes, allerdings bleiben sie dort meist ohne Symptome. Sexueller Kontakt führt jedoch zur Über- tragung und Verbreitung.
Ein unangenehmer Vertreter Diplomonaden ist Giardia lamblia, ein Parasit des menschlichen Darms, der Krämpfe und schwere Durchfälle verursachen kann. Menschen nehmen Giardia oft mit von Fäkalien verunreinigtem Trinkwasser auf. Es enthält die schlafenden Stadien des Parasiten - die Cysten. Abkochen des Wassers tötet die Cys- ten ab.
Monaden
Euglenozoa
Alveolata
Heterokontobionta
Rotalgen
Grünalgen
Schleimpilze