Andaloe


La Calahorra – Funtes de Marbella 8. Oktober

Ich bin angekommen! Nach,einer spektakulären Etappe über die Sierra Nevada (Tausend Meter hochgeklettert und nachher 2000 Meter runtergeflitzt) bin ich …

Baza – La Calahorra 7. Oktober

Die Tour begann mit einer happigen Steigung. Nach einem letzten Blick auf Baza überquerte ich auf Schotterpisten eine wunderschöne Hochebene …

Huescar – Baza 6. Oktober

Eine kurze Etappe führte mich nach Baza, einer Kleinstadt mit arabischer Geschichte. Die weissen Häuser verraten endgültig, dass ich in …

Caravaca de la Cruz – Huescar 5. Oktober

Hurra, ich habe heute die Grenze zu Andalusien überquert und bin jetzt in der Provinz Granada. Ich habe entgegen allen …

Caravaca de la Cruz 4. Oktober

Heute sind keine grossen Bewegungen zu verzeichnen. Ich bin einen Tag stationär geblieben und habe mich regeneriert. Stadt erkunden, viel …

Jumilla – Caravaca de la Cruz 3. Oktober

Die Hochebenen haben sich weiter gezogen. Anfänglich musste ich 30 Kilometer auf einer recht befahrenen Strasse radeln, nachher konnte ich …

Bocairent – Jumilla 2. Oktober

Die heutige Etappe führte mich durch drei spanische Provinzen: Valencia, Alicante und Murcia. Ich fuhr durch unendlich lange Hochebenen mit …

Almussafes – Bocairent 1. Oktober

Ich bin endgültig in den Bergen angekommen und musste schon einige Hügel überwinden. Ich habe noch einmal einen schmucken Zeltplatz …

El Grau de Montcofa – Almussafes 30. September

Ich bin jetzt zum Glück ein Stück weit nach Valencia. Das Durchqueren von spanischen Grossstädten ist ein Abenteuer und Alptraum …

Alcossebre – El Grau de Montcofa 29. September

Heute habe ich gebolzt! Auf gut ausgebauten Fahrradwegen bin ich heute bis kurz vor Valencia gekommen. Die Strecke war nicht …

Camping Ribamar 28. September

Heute habe ich gefaulenzt mit einer kleinen Wanderung entlang der wilden Küste der Serra d‘Irta. Ein erfrischendes Bad im Meer …

Les Cases d‘Alcanar – Alcossebre 27. September

Der spanische Mistral hat mich heute über weite Strecken begleitet. Ein Nordwind im Rücken lässt mich entzücken! Nach einer öden …

L‘Ampolla – Les Cases d‘Alcanar 26. September

Nach der überaus strapaziösen Etappe von gestern stand heute ein Highlight auf dem Programm. Ich durchquerte das unendlich weitläufige Ebrodelta …

Torredembarra – L‘Ampolla 25. September

Heute war ich so richtig „tourimässig“ unterwegs. Ellenlange Sandstrände mit hässlichen spanischen Überbauungen begleiteten mich kilometerlang. Alles Ü-60-Folk – übergewichtig …

Torredembarra 24. September

Heute habe ich mir eine Auszeit gegönnt mit ausschlafen, Kleider trocknen und Strandpromenade. Ich bin gerade in einer lebhaften Gasse …

El Prat de Llobregat – Torredembarra 23. September

Die Fahrt entlang der Küste war wenig spektakulär, die Bausünden des Tourismus in Spanien sind auch hier sichtbar. Eine einzige …

Mataró – El Prat de Llobregat 22. September

Auf schönen Fahrradwegen näherten wir uns Barcelona. Das Durchqueren der Stadt forderte einiges an Aufmerksamkeit. Die unendlich langen und geraden …

Tossa del Mar – Mataró 21. September

Die Etappe ist schnell erzählt. Nachdem wir den aussergewöhnlichen Campingplatz an der Steilküste verlassen haben, ging es in einer rasanten …

Camping Cala Llevado 20. September

Heute haben wir mit einem weiteren Ruhetag an der Costa Brava einen friedlichen Tag genossen. Wir sind auf einem spektakulären …

Camping El Delfin 18. September

Nach 1440 zurückgelegten Kilometern habe ich mir wieder einmal eine Auszeit gegönnt. Wir sind auf dem Camping El Delphin gestrandet …

Port la Nouvelle – Le Boulou 16. September

Eigentlich ist der heutige Tag schnell erzählt. Ein eher dürftiger Campingplatz mit in die Jahre gekommener sanitärer Einrichtung hat uns …

La Grande Motte – Agde 13. September

Wir haben das Rhonetal verlassen und sind in der Camarque dem Meer entlang gefahren mit den unzählbaren Étangs und der …

Avignon – St. Gilles 11. September

Heute habe ich meinen 1000.Kilometer zurückgelegt. Und ich habe das Gefühl, dass ich noch weit von meinem Ziel entfernt bin …

Bagnols sur Cène – Avignon 9. September

Wieder im Flachland, trete ich leichtfüssig in die Pedalen. Das fruchtbare und wasserreiche Rhonetal zieht wieder an mir vorüber. Ich …

Vallon Pont d‘Arc – Bagnols sur Cèze 8. September

Asche auf mein Haupt, kein Eintrag gestern! Ich bin nicht etwa nachlässig geworden, sondern versank auf meinem wunderschönen Campingplatz in …

Vallon Pont d‘Arc 7. September

Heute haben keine grossen Bewegungen stattgefunden. Eine kurze und verregnete Spritztour hat mich in die umliegenden Hügel geführt. Der Nachmittag …

Vallon Pont d‘Arc 6. September

Heute bin ich stationär in Vallon Pont d‘Arc, am Anfang der Gorges de l’Ardèche. Ich werde nochmals einen Tag bleiben …

Saint Julien – Valon Pont d‘Arc 5. September

J‘en avait assez de voir toujours la Rhône… So habe ich heute einen Abstecher in die Ardèche gemacht. Ich musste …

Tournon – Saint-Julien-en-Saint-Alban 4. September

In lauer Abendsonne sitze ich im Stuhl vor dem Zelt und erwarte nächstens den Sonnenuntergang. Nachdem ich Lyon vorgestern verlassen …

Lyon – Condrieu 2. September

Heute musste ich zuerst einmal aus der Stadt herauskommen. Glücklicherweise ist der Orientierungspunkt die Rhône, die man kaum aus den …

Lyon 1. September

Nach über 500 Kilometer seit meiner Abreise, habe ich mir eine kurze Auszeit gegönnt und bin ins Stadtleben von Lyon …

Montagneu – Lyon 31. August

Der Flur in meinem Hotel in Lyon sieht ein wenig aus wie im Film „Shining“ von Stanley Kubrick Die Zeit …

Seyssel – Montagneu 30. August

Nach den Strapazen von gestern war heute eine flache Etappe vorgesehen. Endlich hatte ich die Rhone neben mir. Ich bin …

Rolle – Seyssel 29. August

Heute war mit Abstand meine längste und anstrengendste Tour. Der absolute Alptraum war das Durchqueren von Genf. Hektisch mit viel …

Yverdon-les-Bains – Rolle 28. August

So sieht das bei mir am Morgen aus. Wunderbarer Zeltplatz am Neunburgersee. Yverdon-les-Bains Its a long way, still! Lac Léman …

Meinisberg – Yverdon les Bains 27. August

Am Bielersee: würde ich auch gerne nehmen! Bielersee Hagneck: Kanal mit historischem Kraftwerk (1900 in Betrieb genommen). Sicher gut für …

Sursee – Meinisberg 26. August

Wo soll man beginnen, wenn man eine Reise beginnt? Nach unendlich langer Vorbereitungszeit ist es heute endlich soweit. Nach letzten …