Sporentierchen (Sporozoa)
 
Bei allen Vertretern der Sporentierchen handelt es sich um Innenparasiten bei Tieren. Einige verursachen schwere Krankheiten beim Menschen. Die meisten Sporozoa haben komplizierte Entwicklungszyklen und oft beeinhalten diese Zyklen zwei oder mehr unterschiedliche Wirtsarten.
Ein Beispiel ist Plasmodium, jener Parasit, der die Malaria verursacht. Plasmodium ist ein sehr “evasiver” Parasit, das heisst, er weicht dem Abwehrsystem des Wirts aus. Er verbringt die meiste Zeit innerhalb der menschlichen Leber und der Blutzellen und entgeht dort dem Immunsystem. Das Problem wird noch erschwert durch laufende Veränderungen der Oberflächenproteine von Plasmodium; die Parasiten verändern also ständig ihre “Fingerabdrücke” und werden dadurch vom menschlichen Immunsystem nicht mehr erkannt.
Labyrinth des Lebens
Fünf Reiche
Protisten
Alveolata
Dinoflagellaten
Sporentierchen
Wimperntierchen
Anopheles Mücke: Dieses Insekt ist
der Zwischenwirt für den Malaria-
erreger. Durch den Stich gelangt
Plasmodium in die Blutbahn des
Menschen.
Plasmodium: Erreger (violett gefärbt) im Blut oder in menschlichen
Blutzellen.